Beirat

Der Beirat des Fanprojekts Magdeburg ist ein empfehlendes und beratenes Gremium.

Er begleitet die Umsetzung des Projektes und versteht sich als Berater für besondere Sachverhalte, die grundsätzliche Bedeutung haben oder eine aktuelle Brisanz darstellen.


Er unterstützt das Fanprojekt Magdeburg beim Aufbau und der Entwicklung der inhaltlichen Strukturen und bietet dem Fanprojekt die Möglichkeit, auf das Expertenwissen verschiedener Akteure zurückzugreifen, um so noch umsichtiger und kompetenter agieren zu können. Zur Erfüllung und Wahrung der Aufgaben des Beirates des Fanprojekts Magdeburg wurde eine Geschäftsordnung verabschiedet.

Neben den aufgeführten Institutionen nehmen wenigstens ein Mitarbeiter des PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt und wenigstens ein Mitarbeiter des Fanprojektes Magdeburg an den Sitzungen teil. Die Mitglieder sind berechtigt, neue Mitglieder vorzuschlagen, deren Anzahl jedoch 15 nicht übersteigen darf.

Mitglieder im Fanprojektbeirat sind natürliche Personen sowie Vertreter von Institutionen. Die Zusammensetzung des Beirates erfolgt aufgrund der Berufung durch den PARITÄTISCHEN auf der Basis des Vorschlages durch den Beirat selbst.

Im Beirat des Fanprojekts Magdeburg sind derzeit folgende Mitglieder:

  • Deutscher Fußballbund – Kommission für Prävention und Sicherheit 
  • Landeshauptstadt Magdeburg – Jugendamt
  • Ministerium für Gesundheit und Soziales
  • Präsidium des 1. FC Magdeburg
  • Vorsitzende des FanRat e.V.
  • Vertreter der aktiven Fanszene
  • Koordinationsstelle Fanprojekte
  • Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)
  • Deutsche Sportjugend   
  • Stadtmagazin DATE´s
  • Forum Gestaltung