Vom 16. bis 18. August fand in Magdeburg die diesjährige Sommerklausur des Regionalverbunds Ost der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) statt. Nach dem turnusmäßigen ersten Tag mit den aktuellen Ständen in den Projekten, Neues von der Koordinationsstelle der Fanprojekte (KOS) und weiteren Punkten, stand am zweiten und dritten Tag, das Thema „Traumjob Fanprojekt? – Personalsituation in Fanprojekten“ diesmal im Mittelpunkt der Tagung.
Gesellschaftliche Veränderungen, Fachkräftemangel, Unkenntnis über das Arbeitsfeld und unterschiedliche Arbeitsbedingungen an den Standorten machen es oft schwer, freie Stellen zu besetzen. Intensiv wurden neue Möglichkeiten und Wege besprochen. Unter anderen wurde durch die KOS ein Modellprojekt von acht Fanprojekten mit der Hochschule Darmstadt vorgestellt und Rolf Hanselmann als Leiter der Regionalstelle Mitte-West des PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt informierte in einem Vortrag über die einzelnen Bausteine des Trägers des Fanprojekt Magdeburg im Bereich Personalentwicklung.
Am ersten Abend lernte die Gästen die Landeshauptstadt Magdeburg mal von einer anderen Seite kennen und es bestand die Zeit für individuellen Austausch, genau wie am zweiten Abend im Fanprojekt bei dem auch einige Fans des 1.FC Magdeburg dabei waren.