Choreo-Material für Jugendeinrichtung

Magdeburger Ultras engagieren sich auch außerhalb des Fußballs

Unter Vermittlung des Fanprojektes überließen die Fans von Block U der Magdeburger Jugendeinrichtung „Spielwagen e.V.“ umfangreiches Material.

Das Material wurde von den Ultras ursprünglich für eine Choreografie erworben und kann nun von den Kindern und Jugendlichen im „Emma“ für Bastelarbeiten genutzt werden, wodurch der Einrichtung Kosten erspart werden.

Daneben wird wieder einmal deutlich, dass die Ultras des FCM ihrer Verbundenheit zur Heimatstadt nicht nur das Wort reden, sondern ihr auch Taten folgen lassen.

BAG-Ost Tagung in Plauen

Treffen des BAG Regionalverbund Ost

In der Woche vom 23. bis zum 25. August tagte der Regionalverbund Ost der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) in der „Alten Feuerwache“ in Plauen.

Zwanzig Sozialarbeiter aus dreizehn Standorten des Regionalverbundes sowie zwei Vertreter der übergeordneten Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) verständigten sich zu aktuellen Themenstellungen der sozialpädagogischen Fanbetreuung. An den beiden weiteren Tagen absolvierten die Tagungsgäste zwei praxisrelevante Workshops, in denen aktives Tun im Vordergrund stand.

„BAG-Ost Tagung in Plauen“ weiterlesen

Tag der Jugend

Next Generation und Fanprojekt Magdeburg im Elbauenpark

Mit viel Herzblut stellte sich der Nachwuchs der Magdeburger Ultras am 12. August im Elbauenpark gemeinsam mit dem Fanprojekt der Jugend der Landeshauptstadt vor und gewährten den interessierten Besuchern Einblicke in ihr Engagement für Fankultur und den 1. FC Magdeburg.

Nachwuchs der Magdeburger Ultras beim „Tag der Jugend“

Bei den jungen Besuchern stießen die Angebote der Next Generation (Infostand, Block U Zeltkino, Talkrunde) auf großes Interesse.

Einen Tag der Jugend in Magdeburg zu begehen, war eine gute Idee. Die Anzahl der Jugendeinrichtungen und Institutionen der Jugendarbeit, die sich an diesem Tag vorstellten, hätte allerdings größer sein können.

Den nächsten Tag der Jugend sollten noch mehr Einrichtungen unserer Stadt, in denen Jugendarbeit geleistet wird, als Chance verstehen, sich ihrer Zielgruppe zu präsentieren.